Allgemeine Infos

Die ADFC-Tourenleiter nehmen allein in Osnabrück jährlich mehr als 1800 Teilnehmer mit auf über  100 Radtouren durch die Region. Sie zeigen gern die schönsten Seiten unserer Heimat. Haben Sie Lust auch mit uns auf Radtour zu gehen? Gemeinsam macht viel mehr Spaß als alleine. Die Begegnungen beim Radeln sind spontan, offen und unabhängig von Alter, Job und Lebenssituation. Die gemeinsame Freude an der Fortbewegung macht das Besondere an den ADFC-Radtouren aus. Sie sind herzlich eingeladen.

Touren und Termine

Termin-Infos zu Touren siehe hier, Abfahrt ist zur angegebenen Zeit und, wenn nicht anders vermerkt, vom

Startpunkt
Große Gildewart 12, Osnabrück  (vor dem ADFC-Treff)

Anmeldung zu den Touren ist – wenn nicht besonderes angegeben – nicht erforderlich; einfach zum Startpunkt kommen.

Für Mitglieder (mit Ausweis) ist die Teilnahme kostenlos; Mitglieder bringen ihren ADFC-Ausweis mit, um im Falle des Falles die ADFC-Pannenhilfe bestellen zu können.
Gäste sind immer willkommen und zahlen einen Tourbeitrag von 5,- EUR bzw. 3,- EUR ermäßigt für Touren, die nach 17:00 Uhr beginnen, Feierabendtouren.

Jeder bringt ein verkehrssicheres Fahrrad (gem. Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung StVZO § 63a Beschreibung von Fahrrädern), Ersatzschlauch und Flickzeug mit und nimmt auf eigene Gefahr teil.

Für alle Touren gilt:

### km ca. Kilometer-Angabe der geplanten Tourlänge.
*Tour Es ist eine gemütliche Radwanderung. Die gefahrene Geschwindigkeit ist in der Ebene unter 15 km/h., wobei die Radler und nicht die Pedelecker das Tempo bestimmen.
**Tour Diese Radtour ist für die meisten Radfahrerlnnen mit ein wenig Kondition geeignet, die gefahrene Geschwindigkeit in der Ebene ist unter 18 km/h., wobei die Radler und nicht die Pedelecker das Tempo bestimmen.
***Tour Radtour mit längeren Strecken, gefahrene Geschwindigkeit in der Ebene bis 22 km/h; bergab und mit Rückwind auch etwas schneller, bergauf und mit Gegenwind entsprechend langsamer, wobei die Radler und nicht die Pedelecker das Tempo bestimmen..
*Steigung Auf dieser Tour kommen kaum Steigungen vor oder es kann auch geschoben werden, bei Bedarf wird gewartet.
**Steigung Diese Tour hat Steigungen, die aber mit einer Gangschaltung und einer gesunden Grundkondition bewältigt werden können.
***Steigung Auf der Tour kommen lange und/oder steile Anstiege vor. Eine gute Kondition und Gangschaltung sollte vorhanden sein.

Pedelec-Fahrer fahren immer und unter allen Umständen hinter den Radlern am Ende der Gruppe.

Alle Tourleiter des ADFC-Osnabrück sind ehrenamtlich und unentgeltlich in ihrer Freizeit tätig. Sie planen und fahren die Touren zu ihrem eigenem Vergnügen und lassen Vereinsmitglieder und andere Radler an diesem Spaß-Erlebnis teilnehmen. Es können daraus keinerlei Ansprüche oder Forderungen irgendeiner Art abgeleitet werden.

Die meisten Touren können mit Alltagsrädern, Tourenräden oder Pedelecs gefahren werden, wenn in der Tourbeschreibung keine besonderen Angaben gemacht werden. Wenn nichts angegeben ist, können sich Hinweise auf die Art des zu nutzenden Fahrrades aus der Tourbeschreibung ergeben. Bergiges Gelände erfordert z. B. eine gute Gangschaltung, Waldwege schließen die Benutzung von Rennrädern mit schmalen Reifen aus, usw.

Es können auch Touren nur für Rennräder, Pedelecs, Oldtimer-Räder, Mountain-Bikes, Räder ohne Motor (=Pedelecs können nicht teilnehmen), Tandems, usw. angeboten werden. Die Tourleiter können Teilnehmer von der Tour ausschließen, die mit anderen als ausdrücklich in der Tourbeschreibung genannten Rädern am Start erscheinen oder deren Räder nicht der StVZO 63a entsprechen z. B. S-Pedelecs, E-Bikes , deren Räder technisch oder nach Wartungsstand Probleme während der Tour erwarten lassen, die den in der Tourbeschreibung genannten Anforderungen an Geschwindigkeit etc. nicht gerecht werden. Die Entscheidungen der Tourleiter sind abschließend.

Jeder Teilnehmer ist für die Einhaltung der StVO und anderer Vorschriften selbst verantwortlich.

Für die angezeigten Mehrtagestouren gilt außerdem:
Der Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Osnabrück e.V. ist nicht Reiseveranstalter oder Reisevermittler der angezeigten Touren. Der Ver­ein bie­tet le­dig­lich In­for­ma­tio­nen über Mehr­ta­gestou­ren an, zu de­nen Mit­glie­der an­de­re Mit­glie­der zum Mitra­deln ein­la­den. Sie werden hier angezeigt unter den gleichen Bedingungen wie die Touren in der ADFC-Mitradelzentrale.
Der Verein nimmt keine Zahlungen für Mehrtagestouren an. Alle Kosten werden von den Teilnehmern selbst direkt an die entsprechenden Anbieter (Bahn, Übernachtung, Eintrittsgelder usw.) gezahlt.

Der Ver­ein haf­tet nicht au­ßer bei Vor­satz und gro­ber Fahr­läs­sig­keit.

Mit der Teil­nah­me wer­den die­se Re­ge­lun­gen als ver­bind­lich an­er­kannt.